Fahrschule Schulten
  Fahrschule Schulten 

Remscheid

 

 

 

Unterricht:

 

 

 

       

NEU ab      01.11.2023

 

Theorieuntericht:

Mo. 19:00-20:30

Mi . 19:00-20:30

Fr .  17:45-19:15

 

Klassenspez. Kl.B Untericht:

Mittwoch alle 2 Wochen 20:30-22:00 Uhr

 

Radevormwald:

Di. 19:00 Uhr-20:30

Do.19:00Uhr-20:30

 

 

AUTOMATIK REGELUNG AB 01.04.2021 Theoretische Ausbildung und Prüfung wie gehabt. Praktische Ausbildung auf einem Automatik-Getriebe. mind. 10 Schaltwagenstunden a45 Minuten im Rahmen der praktischen Ausbildung auf einem PKW mit Schaltgetriebe. mind. 15 minütige Fahrt als Kompetenzcheck zur Nachweiserbringung"zur sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Führung eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe der Klasse B. Praktische Prüfung auf Automatik. Besondere Regelung B197  Die Fahrerlaubnis ist auch im Ausland gültig! Bei erweiterung auf BE oder LKW/BUS erfolgt eine Automatik beschränkung (Schlüsselzahl78) sofern die Prüfung auf Automatik abgelegt wird. Bei bestehender Fahrerlaubnis KL.B mit Schlüsselzahl 78 kann durch eine Fahrerschulung(10 Stunden a 45 min. + Kompetenzcheck) aufgehoben werden. Auf Schlüsselzahl 197.  Bei Fragen beraten wir euch gerne.

Prüfungen: Theorie und Praxis

 

  

 

Welche Prüfung muss ich machen ?

Klasse B & B Automatik & A1

=> Theorieprüfung ist abzulegen:

> Fragebogen mit 30 Fragen.
> bei bis zu 10 Fehlerpunkte ist die Prüfung bestanden.
> bei 2 Fragen mit 5 Punkte-Wertung ist die Prüfung
   nicht bestanden! (z.B. Vorfahrtsfragen)
> bei Erweiterung 20 Fragen und bis 6 Fehlerpunkten
   ist die Prüfung bestanden.

=> Praktische Prüfung(45 min.) ist abzulegen:

> ihr fahrt innerhalb und außerhalb der Ortschaften,
   auf Kraftfahrtstraßen.
Autobahn kommt meistens
   vor / muß nicht !

 

 

 

Klasse A2 beschränkt & A unbeschränkt

=> Theorieprüfung ist abzulegen:

> Fragebogen mit 30 Fragen.
> bei bis zu 10 Fehlerpunkte ist die Prüfung bestanden.
> bei 2 Fragen mit 5 Punkte-Wertung ist die Prüfung
   nicht bestanden! (z.B. Vorfahrtsfragen)
> bei Erweiterung 20 Fragen und bis 6 Fehlerpunkten
   ist die Prüfung bestanden.

=> Praktische Prüfung  (60 min.) ist abzulegen:

> ihr fahrt innerhalb und außerhalb der Ortschaften,
   auf Kraftfahrtstraßen. Autobahn kann , muß nicht.!!

>Zudem müsst ihr einige der Grundfahraufgaben fahren, die wir mit euch geübt haben

 

 

 Klasse AM

 

=> Theorieprüfung ist abzulegen:

> Fragebogen mit 30 Fragen.
> bis zu 10 Fehlerpunkte ist die Prüfung bestanden.
> bei 2 Fragen mit 5 Punkte-Wertung ist die Prüfung
   nicht bestanden! (z.B. Vorfahrtsfragen)
> bei Erweiterung 20 Fragen und bis 6 Fehlerpunkten
   ist die Prüfung bestanden.

=> Praktische Prüfung ist abzulegen:

> ihr fahrt nur innerhalb der Ortschaften

> Zudem müsst ihr einige der Grundfahraufgaben fahren, die wir mit euch geübt haben

 

 

 Mofa

=> Theorieprüfung ist abzulegen:

> Fragebogen mit 20 Fragen.
> bis zu 7 Fehlerpunkte ist die Prüfung bestanden.
> bei 2 Fragen mit 5 Punkte-Wertung ist die Prüfung
   nicht bestanden! (z.B. Vorfahrtsfragen)

=> Praktische Prüfung entfällt.

 

 

 

 

Was erwartet mich in der Prüfung?

Die theoretische Prüfung

Bei der Theorieprüfung ist ein Fragebogen mit 30 Fragen zu beantworten.

Das funktioniert nach dem Multiple Choice - Prinzip, d.h. die richtigen Antworten werden angekreuzt und ab und zu eine Zahl als Antwort eingetragen. Die Fragen haben eine bestimmte Fehler-Wertigkeit ( 2-5 Fehlerpunkte ), und mit maximal 10 Fehlerpunkten ist die Prüfung bestanden.

Die Prüfungs-Fragebögen enthalten wörtlich genau dieselben Fragen wie die Übungsbögen der Fahrschule, sie sind nur anders gemixt. Die Prüfungen werden von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer abgenommen.

Durchgefallen?

Eine nicht bestandene theoretische Prüfung kann frühestens nach zwei Wochen wiederholt werden.

 

Die praktische Prüfung

Natürlich herrscht vor einer Prüfung immer eine gewisse Nervosität. Tatsächlich ist die Prüfung aber gar nicht so schwer, wie ihr euch das vorstellt. Denn ihr werdet erst zur Prüfung zugelassen, wenn ihr in der Lage seid, die Prüfung zu bestehen. Kein Fahrlehrer würde (oder sollte) euch zur Prüfung anmelden, wenn er davon überzeugt ist, dass ihr die erforderliche Reife und Sicherheit noch nicht erreicht habt.

Wir garantieren euch eine optimale Vorbereitung auf die Prüfung und
beantworten euch alle offenen Fragen zum Thema.
Also keine Angst, alles was verlangt wird habt ihr intensiv gelernt...

Das ist im Einzelnen:

  • Die Fahrtechnische Vorbereitung
    d.h. richtige Sitzeinstellung, Einstellung der Rückspiegel und
  • Anlegen des Sicherheitsgurts sowie das Vertrautsein mit den
  • Bedienungseinrichtungen.
  • Das Verhalten beim Anfahren
    der Prüfer will sehen, ob ihr den rückwärtigen Verkehr beobachtet
  • und die Gangschaltung beherrscht.
  • Während der Fahrt
    hat der Prüfer ein Augenmerk auf eure Geschwindigkeit, die
  • angepasst, d.h. nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam sein
  • sollte und auf den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug
  • und darauf, dass ihr euch durch die Fahrzeugbedienung und durch
  • seine Anweisungen nicht ablenken lasst.
  • Das Überholen
    wird er nach Möglichkeit prüfen, wobei er Wert legt auf
  • Sicherheitsabstand, Beobachtung des Verkehrs, Blinken, Ausscheren
  • und Einordnen, zügiges Überholen.
  • Das Verhalten an Kreuzungen
    wie Beobachtung, Geschwindigkeit und Bremsbereitschaft, das
  • Abstellen des Motors bei längerem Halt, Beobachtung, Blinken und
  • Schulterblick beim Abbiegen und richtiges Einordnen, richtiges
  • Verhalten gegenüber Fußgängern
  • Das Verhalten außerhalb der Ortschaften
    bei dem euer vorausschauendes Fahren unter die Lupe genommen
  • wird, wie eure Beobachtung und Reaktion auf Verkehr und
  • Fahrbahnbeschaffenheit, die richtige Fahrbahnbenutzung
  • (z.B. auf der Autobahn), das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten
  • und Ausnutzung von Überholmöglichkeiten
  • Zum Abschluss der Fahrt
    will er noch sehen, dass Ihr das Fahrzeug verkehrsgerecht abstellen
  • und sichern könnt und vor dem Aussteigen erst den Verkehr
  • beobachtet, bevor er Euch zur bestandenen Prüfung gratuliert.
  •  

Durchgefallen?

Dann kannst Du frühestens nach 14 Tagen die Prüfung wiederholen.
Während dieser Zeit muss noch geübt und Fehler korrigiert werden. Länger als einJahr solltest Du aber nicht warten, sonst musst Du die theoretische
Prüfung auch noch mal wiederholen.

 

Klasse AM oder A1?

Wenn Ihr schon Mofa fahrt oder euch überlegt, lieber noch ein bisschen zu warten um eine größere Maschine zu fahren, stellt sich sehr häufig die Frage,ob man zunächst Klasse AM oder lieber gleich Klasse A1 macht.

Der Vorteil von Klasse AM ist vor allem die finanzielle Seite:
Die Ausbildung ist wesentlich günstiger als Klasse A1, da die Prüfungsanforderungen nicht so hoch sind, Sonderfahrten sind nicht vorgeschrieben. Der Unterhalt einer 50er Maschine ist nicht wesentlich teurer als ein Mofa. Allerdings dürft Ihr eben nur 45 km/h fahren und nicht auf die Autobahn.

Wer gleich Klasse A1 macht muss zwar die volle Ausbildung mit 12
Sonderfahrten machen, der Vorteil liegt hier aber im Anrechnen der Probezeit, d.h. wer mit 16 Klasse A1 macht und 2 Jahre unbeanstandet fährt, hat die Probezeit für Klasse B mit 18 dann schon hinter sich.

Ein weiterer Vorteil von Klasse A1 ist, wer später einmal die Führerscheinklasse A2 macht muss keine theoretische Prüfung ablegen sondern nur eine praktische Aufstiegsprüfung.
Außerdem dürft Ihr  schneller fahren  und könnt auch auf die
Autobahn. Der Unterhalt einer 125er Maschine ist aber wesentlich teurer,
hauptsächlich in der Versicherung zahlt Ihr einen hohen Beitrag.

 

Wie lang vor meinem Geburtstag soll ich mich anmelden ?

Mit der Seite Ausbildung erhältst Du einen kleinen Überblick über den möglichen Zeitaufwand Deiner Fahrerlaubnis.
Bis zur theoretischen Prüfung muss schon mit 7 Wochen gerechnet werden, der Zeitaufwand für die praktische Prüfung ist von Deiner persönlichen Begabung und Motivation abhängig. Wenn das schwer abschätzbar für Dich ist, dann rechne Dir einfach aus, wann Du den Führerschein frühestens machen kannst:

Die theoretische Prüfung kann mindestens 3 Monate, die praktische Prüfung kann mindestens 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters abgelegt werden.

Etwas kürzer ist der Zeitaufwand für Klasse AM, da hier das Ausbildungsprogramm auf niedrigerem Niveau angesiedelt ist und dementsprechend weniger Ausbildungsstunden erforderlich sind (z.B. Sonderfahrten)

Neue Homepage online!
Wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Homepage begrüßen zu können. Erfahren Sie alles zu unseren Leistungen und unserem Unterricht, mit dem Sie sowohl in Theorie und Praxis erfolgreich sein können.

Druckversion | Sitemap
© FAHRSCHULE Schulten

Erstellt mit IONOS MyWebsite.